Elektrobus

Daimler will mit dem E-Citaro stufenweise Verbrenner-Busse ablösen

Rund 200 Millionen Euro will Daimler in das neue Modell investieren und strebt einen flächendeckenden Einsatz des Busses an.

Das Modell ist der erste komplett batteriebetriebene Linienbus von Daimler.

Quelle: dpa

MainzMit weiteren Investitionen von rund 200 Millionen Euro will Daimler seine Elektro-Busse in den kommenden Jahren zu einem nahezu vollständigen Ersatz für herkömmliche Stadtbusse ausbauen. Am Dienstag stellte der Konzern in Mainz den E-Citaro vor, den ersten komplett mit Batterien betriebenen Bus von Mercedes-Benz.

Gemessen an den Anforderungen, die Verkehrsbetriebe üblicherweise an ihre Busse haben, lässt sich die erste E-Citaro-Generation laut Daimler für etwa 30 Prozent aller Einsätze nutzen, sofern das Fahrzeug nur im Depot und nicht unterwegs geladen werden soll.

In drei weiteren Etappen soll der Anteil auf annähernd 100 Prozent steigen – in der letzten Stufe mit Hilfe einer zusätzlichen Strom bringenden Brennstoffzelle.

Die 200 Millionen Euro steckt die Bussparte des Autobauers bis 2020 in die Weiterentwicklung des elektrischen Antriebs, aber auch in vernetztes und automatisiertes Fahren. Der E-Citaro soll Ende des Jahres in Serie gehen. Er wird in Mannheim gebaut und dann auch von den dortigen Verkehrsbetrieben im Alltag erprobt. Außerdem haben Berlin und Hamburg bereits einige Fahrzeuge bestellt.